Liederabend

Sebastian Noack, Bariton
Manuel Lange, Klavier

Werke von Schubert – Loewe – Wolf – Schumann

Sebastian Noack (Bariton) aus Berlin kann zwei der berühmtesten deutschen Sänger zu seinen Lehrern zählen:

Dietrich Fischer-Dieskau und Thomas Quasthoff.

Deshalb wundert es nicht, dass er heute international als Lied- und Konzertsänger unterwegs ist und mit renommierten Dirigenten wie z.B. Helmut Rilling, Philippe Herreweghe und Christoph Eschenbach zusammenarbeitet.

Seine Operntätigkeit hat ihn bisher u.a. an die Staatsoper Berlin, das Deutsche Nationaltheater Weimar und an die Deutsche Oper Berlin geführt.

Daneben engagiert er sich besonders für das Fach Liedgsang und gründete mit dem Pianisten Manuel Lange in Berlin die Konzertreihe 'MEISTERLIED'.

Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt Sebastian Noack als Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Hans Eisler in Berlin.

Für das Kammerkonzert in Efringen-Kirchen hat er Lieder von Carl Loewe ausgewählt, denen er jeweils ein Lied bekannter und weniger bekannter Komponisten (Robert Schumann; Hans Sommer; Hugo Wolf; Marius Felix Lange und Franz Schubert) gegenüberstellt.

Begleitet wird er dabei von dem Pianisten Manuel Lange, der bei Oleg Maisenberg in Stuttgart und bei Hans Leygraf in Salzburg und Berlin studierte.

Manuel Lange sammelte als Liedbegleiter besondere Erfahrungen in den Liedmeisterklassen von Dietrich Fischer-Dieskau, Aribert Reimann und Wolfram Riegerl.

Nach einer sechsjährigen Tätigkeit als Solorepetitor an der Komischen Oper Berlin wurde er mit Beginn des Wintersemesters 2005/06 als Gesangsrepertoire-Professor

an die Universität der Künste Berlin berufen.

Im Juli 2010 erhielt Manuel Lange einen Ruf an die Hochschule für Musik in Detmold als Professor für Liedbegleitung und Liedgestaltung.

Die Freunde des Gesangs erwartet mit den hochkarätigen Berliner Künstlern ein besonderer Ohrenschmaus!